Im Mittelpunkt des Konzertes unter Leitung von Isabel González Villar stand die Uraufführung der anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums beauftragten Komposition „Regiswindis“. Der spanische Komponist David Pénades-Fasanar schrieb ein symphonisches Werk, das die Stadt Lauffen, ihre Bevölkerung und ihre wichtigsten Denkmäler musikalisch beschreibt. Anschaulich vertont wurde der Lauf des Neckars mit seinen Brücken, die Kirche und die Stadt sowie einer Huldigung des Vereinsjubiläums. Für dieses Stück kam der Komponist aus Spanien angereist, um die Uraufführung persönlich zu begleiten.
Neben der Konzerteröffnung mit den Stücken „Artemis“ von Jan van der Roost und „Cassiopeia“ von Carlos Marques folgten tonlich anspruchsvolle Klanggemälde wie „Lux Aurumque“ von Eric Whitacre oder „Autumn Rose“ von Julie Giroux.
Ein weiterer Höhepunkt war das Tuba-Konzert „Tuba Con certo Espanol“ von Kurt Gäble. Der Tubist Berke Sunda aus den Reihen des Vereins stellte sein ganzes Können unter Beweis. Die Zugabe „Eric Clapton in Concert“ beendete das Kirchenkonzert.