Musikverein Erlenbach spendet für soziale Einrichtung
Mit seinem Adventskonzert am 7. Dezember gelang es dem Musikverein Erlenbach, das Publikum in der St. Martinus Kirche auf die Adventszeit einzustimmen.
Auf einer musikalischen Reise durch die Vorweihnachtszeit eröffnete das gemeinsame Jugendorchester [hiwae & driwae] unter der Leitung von Corina Stech-Ortwein das Konzert mit den beiden wunderschönen Stücken Jupiter Hymn und Canon of Peace.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende Susanne Kühner übernahm das aktive Orchester unter der Leitung von Peter Pfeiffer und startete mit der Ouvertüre zu Hänsel und Gretel aus der Märchenoper von Engelbert Humperdinck.
Weiter führte die musikalische Reise in die schottischen Highlands: In der Suite from Hymn of the Highlands überzeugte nach einem ruhigeren ersten Teil besonders das Saxophonregister, bevor der kontrastreiche dritte Satz in einem klangvollen Finale endete. Mit den nachfolgenden Werken Adventum und A Christmas Festival wurde die weihnachtliche Stimmung schließlich perfekt eingefangen.
Das abwechslungsreiche Programm vereinte gewaltige, aber auch sanfte Klänge aus allen Registern. Die Spielfreude der Musikerinnen und Musiker war dabei deutlich zu sehen und zu hören – auch das Publikum war begeistert.
Beim letzten Stück, dem traditionellen „Macht hoch die Tür“, musizierten beide Orchester gemeinsam. Alle Anwesenden waren eingeladen, mitzusingen – ein ergriffenes Finale eines erfolgreichen Konzertabends, der erst nach Standing Ovations und einer spontan geforderten Zugabe zu Ende ging.
Bei freiem Eintritt freute sich der Musikverein über eine Spendensumme von 1.972,50 €, die er aufrundete. Somit flossen 2.500,00 € an die soziale Einrichtung „Offene Hilfen Heilbronn“, die Menschen mit Behinderung und deren Familien in verschiedenen Lebenssituationen unterstützt und begleitet.