Musikverein Erlenbach begeistert mit Gala-Abend
Am Samstag, den 18. Januar, fand unter dem Motto „FILMreif – der Winterfeier-Gala-Abend“ die traditionelle Winterfeier des Musikvereins Erlenbach statt. In der sehr gut besuchten Sulmtalhalle eröffnete das gemeinsame Jugendorchester [hiwae & driwae] unter der Leitung von Simon Wache den Abend, nachdem Vorsitzender Matthias Bartsch die Gäste begrüßt hatte.
Bereits hier zog sich das Thema Film wie ein roter Faden durch die Auswahl der Musikstücke, ergänzt durch die liebevoll gestaltete Saaldekoration von Christina Weber. The Avengers, Filmmusik aus Disneys Film Encanto und Melodien aus Mamma Mia machten Lust auf mehr. Sandra Schadt führte mit ihrer charmanten und humorvollen Moderation durch das Programm und kündigte nach einem „Wechsel der Filmspule“ das aktive Orchester unter der Leitung von Peter Pfeiffer an.
Mit der bekannten Melodie aus Also sprach Zarathustra begann der Teil des Abends, der den passenden Rahmen für die Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker bot. Matthias Bartsch, als Vertreter des Musikvereins, und Dr. Michael Preusch, erster Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands Heilbronn, nahmen die Auszeichnungen vor.
Geehrte Musikerinnen und Musiker:
- Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre aktive Vereinstätigkeit:
Dr. Birgit Ackermann, Denis Keicher - Ehrennadel in Silber für 20 Jahre:
Hanna May, Elena Schadt - Ehrennadel in Gold samt Urkunde für 30 Jahre:
Benjamin Hahn, Christina Weber - Ehrennadel in Gold mit Diamant, Ehrenbrief, Blumenstrauß und Jubiläumszuwendung für beeindruckende 40 Jahre aktive Vereinstätigkeit:
Sabine Hornung, Michael Mosthaf, Angelika Truckses
Zwischen den Ehrungen präsentierte das Orchester Werke von Hans Zimmer sowie Melodien aus dem Westernklassiker Die glorreichen Sieben. Mit dem Colonel Bogey Marsch endete der erste Teil, bevor die beliebte Tombola mit Beginn der Pause eröffnet wurde.
Der Kurzfilm „MVE-Jahresrückblick 2024“ war der Einstieg in den kurzweiligen zweiten Teil des Abends, der wie immer aus mehreren Programmpunkten bestand. Lisa Kerner ließ „Klein gegen Groß“ gegeneinander antreten. „Im Tanzrausch“ bewies eine Gruppe von Musikerinnen und Musikern ihr tänzerisches Talent und bei den synchronisierten Szenen aus Erlenbach liehen einige Vereinsmitglieder ihre Stimmen an die Stars verschiedener Filmszenen. Während dem letzten Programmpunkt „Talentbühne – Applaus, Applaus“ überzeugte Michael Mosthaf mit seinen gesanglichen Qualitäten und begeisterte das Publikum gemeinsam mit seinem Sohn Shuyi bei “I don Quichote“. Nach der offiziellen Verabschiedung und Dankesworten der Vorsitzenden Susanne Kühner endete der Abend in einem großen Finale, bei dem sich alle Beteiligten zu We are the world auf der Bühne versammelten.