Zahlreiche Konzerte, Unterhaltungsauftritte und erfolgreich absolvierte Wertungsspiele waren das Ergebnis dieser fruchtbaren Zusammenarbeit. Neben seiner Tätigkeit als Dirigent des Blasorchesters war er viele Jahre als Jugenddirigent aktiv und insbesondere für den Aufbau der Vorstufenorchester verantwortlich. Damit legte er den Grundstein für eine zukunftsorientierte Neustrukturierung der Jugendarbeit, von der der Musikverein noch viele Jahre profitieren wird.
Das Herbstkonzert im Advent am Samstag, den 14. Dezember 2025, war das letzte Konzert des Blasorchesters unter seiner Leitung. Die Programmauswahl spiegelte diesen besonderen Anlass wider: Robin Hood – König der Diebe, In 80 Tagen um die Welt, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Das Phantom der Oper und der Abendsegen aus Hänsel und Gretel waren bereits in den vergangenen dreizehn Jahren musikalische Höhepunkte bei Konzerten des Vereins.
Eingeleitet durch das famos gespielte Music for a Festival von Philip Sparke wurde der Abend zu einem unvergesslichen Konzerterlebnis, dass die zahlreichen Besucherinnen und Besucher sicherlich in Erinnerung behalten werden.
Die Zugaben rundeten den würdigen Abschied des verdienten Dirigenten ab: Während Thank You for the Music erklang, wurde parallel eine Bilderpräsentation gezeigt, die Peter Egls Wirken beim Musikverein Süßen eindrucksvoll veranschaulichte. Die Bilder daraus wurden zu einer Collage zusammengefügt, die er als Erinnerung überreicht bekam – zusätzlich zu einem Geschenkgutschein für eine Wochenendreise für zwei Personen.
Das letzte von ihm dirigierte Stück war My Way, mit dem sich Peter Egl von seinen Zuhörern verabschiedete – unter ihnen auch viele Wegbegleiter seiner Süßener Jahre.
Wir wünschen Peter Egl für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute, viel Gesundheit und noch viele schöne musikalische Momente!