Cannstatter Bläserkreis Das Orchester rundete mit dem Adventskonzert sein Jubiläumsjahr zum 50. Bestehen festlich ab. Das Konzert stand ganz unter dem Motto „Aus vergangenen Zeiten“. Der CBK blickte mit besonderen Werken auf die vergangenen fünf Jahrzehnte und ermöglichte den Konzertbesuchern zeitgleich ein sehr aktuelles Klangerlebnis.
Dirigentin Anette Bantel führte wie immer eloquent und charmant durch das Programm und gab mit ihren Erklärungen und Intros den Werken noch das gewisse „Etwas“. Sie schuf bei jedem Werk die Verbindung in die Historie des CBK.
Auf dem Programm standen unter anderem Originalkompositionen für Blasorchester wie die „Alvamar Overture“ von James Barnes, „A day of hope“ von Fritz Neuböck, „Montanas del Fuego“ von Markus Götz und „La Storia“ von Jacob de Haan. Festliche und adventliche Musik wie „Lux Aurumque“ von Eric Whitacre, „Nessun Dorma“ von Giacomo Puccini und „A Christmas Carol Fantasie“ von Takashi Hoshide waren ebenso Teil des Konzerts.
Für einen emotionalen Moment sorgte die Dirigentin Anette Bantel zum Schluss des Konzerts. Sie bedankte sich bei allen Konzertbesuchern, bei allen treuen Fans, Freunden und Familien, bei der Vorstandschaft und allen Musikerinnen und Musikern für die vergangene schöne und vertrauensvolle Zeit. Für sie war es nach elf Jahren das letzte Konzert als Dirigentin. Sie gibt zum Jahreswechsel den Taktstock weiter. Die Anwesenden bedankten sich bei ihr mit Standing Ovation und zeigten ihr damit ihre große Anerkennung und ihren Respekt für ihr Wirken.