Jugend spielt hervorragend
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins Hüttlingen in diesem Jahr fand am 22. März 2025 das Jugendwertungsspiel des Blasmusikverbands Ostalbkreis statt. Insgesamt nahmen zehn Orchester und Ensembles in den Kategorien Konzertmusik (Jugendblasorchester) sowie Solo- und Kammermusik teil.
Ergebnisse Jugendblasorchester:
Kategorie 1:
- Jugendvororchester Primusicus Fachsenfeld: sehr gut
- Jugendkapelle Tannhausen-Stödtlen: hervorragend
- Jugendblasorchester Hüttlingen: hervorragend
- Jugendblasorchester Rosenberg/Jagstzell: hervorragend
Kategorie 2:
- Jugendkapelle Dorfmerkingen: hervorragend
- Jugendkapelle Essingen: sehr gut
Ergebnisse Solo- und Kammermusik:
Altersgruppe IA (bis 10 Jahre):
- Musikverein Herlikofen – Querflöte Duo: hervorragend
Altersgruppe IB (11-12 Jahre):
- Musikverein Trachtenkapelle Pfahlheim – Trompeten Duo: sehr gut
- Gesang- und Musikverein Concordia Durlangen – Klarinette Solo: hervorragend
Altersgruppe III (15-17 Jahre):
- SHW Bergkapelle/Musikverein Westhausen – Querflöte Solo mit Klavier: hervorragend
Bewertet wurden die Orchester und Ensembles von einem Jurorenteam, das sich aus folgenden Fachleuten zusammensetzte: Rainer Kellmayer (Vorsitz), Oliver Bickel und Dominik Wagner. Grundlage für deren Bewertung waren die folgenden zehn Kriterien:
Grundstimmung und Intonation, Tonkultur und Klangqualität, Phrasierung und Artikulation, Technische Ausführung, Rhythmik und Zusammenspiel, Dynamik und Klangausgleich, Tempo und Agogik, Interpretation und Stilempfinden, Stückauswahl im Verhältnis zur Besetzung und Spielfähigkeit des Orchesters, künstlerischer Gesamteindruck.
Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgte am 22. März 2025 um 17 Uhr in der Limeshalle in Hüttlingen durch den Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Ostalbkreis, Hubert Rettenmaier. Die Veranstaltung wurde feierlich von einem Ensemble des Kreisjugendblasorchesters Ostalb unter der Leitung von Gabriele Bleilinger und Kilian Baur umrahmt. Rettenmaier lobte die herausragenden Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker und zeigte sich beeindruckt vom hohen musikalischen Niveau.
Für die Gesamtorganisation des Jugendwertungsspiels waren Sissy Jörg (MV Hüttlingen) und Kreisverbandsdirigent Matthias Weller (Blasmusikverband Ostalbkreis) verantwortlich.