In der Kreisverbandhaupttagung in der vollbesetzten Schlichemtalhalle in Böhrigen fand der Führungswechsel statt. In seinem letzten Rechenschaftsbericht berichtetet Ottmar Warmbrunn schwerpunktmäßig über das letzte Vereinsjahr. Das Konzert des Kreisverbandjugendblasorchester im Trossinger Konzerthaus war einer der Höhepunkte im Jahre 2024. Zusammen mit einer Sandkünstlerin wurde ein Klangerlebnis auf höchstem Niveau dargeboten.
„Ich bin stolz auf unser Jugendorchester, denn diese jungen Menschen sind die Zukunft unseres Verbandes und der Blasmusik”.
Am 17.März fand der Festakt zum 50-zig jährigen Bestehen des Kreisverbandes Rottweil /Tuttlingen statt. Im würdigen Rahmen wurde das Jubiläum gefeiert. Er selbst hat in den vergangenen Jahren über 300 Ehrungen vorgenommen. In all den Vereinen habe er eine große Kreativität und hohes musikalisches Niveau erleben dürfen. Sein herzlicher Dank galt den Vorstandsmitgliedern, welche ihn bei den Ehrungen unterstützten. Das Ausbildungszentrum ABZ in Spaichingen ist ein wichtiger Bestandteil des Verbandes. In dem Schulungsgebäude werden jedes Jahr viele Musikerinnen und Musiker ausgebildet. Daneben finden auch Seminare, Schulungen und andere Bildungsangebote statt. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen sich zwei Damen auf der Geschäftsstelle und einem Hausmeister. „Dies sind optimale Voraussetzungen für Schulungen und Unterkunft. Sein Dank galt allen Vereinen, die mit ihrem finanziellen Beitrag die Führung des ABZ möglich machen. Kassenverwalter Matthias Jauch gab die aktuellen Zahlen der Verbandskasse bekannt. Im Gegensatze zum letzten Jahr konnte ein Plus bei den Finanzen verbucht werden. Verbandsdirigent Ralf Vosseler berichtete über die Lehrgänge und stellte die zukünftige vor. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Matthias Dettinger zum Kreisehrenmitglied ernannt. Silke Schnell wurde für 35 Jahre und Ottmar Warmbrunn für 25 Jahre geehrt. Für 10 Jahre wurde Karl-Heinz Villinger, Matthias Jauch und Jonas Eismann geehrt