Schon der Auftakt mit dem feierlichen Montana-Marsch setzte den Ton für einen außergewöhnlichen Abend. Der Musikverein bewies eindrucksvoll, warum er seit über einem Jahrhundert fest im kulturellen Leben der Gemeinde verankert ist. Dabei war das Jubiläumskonzert nicht nur ein Rückblick auf die traditionsreiche Geschichte des Vereins, sondern auch ein Neuanfang: Mit Carelys Carreras Camporredondo präsentierte sich erstmals die neue Dirigentin dem Publikum – und das mit voller Überzeugungskraft.
Besondere Highlights des Abends waren die mitreißende Filmmusik-Hommage Moment for Morricone, die berührende Gemeinschaftsdarbietung von Orchester und Chor Taktvoll mit You Raise Me Up sowie das rhythmisch-lebendige African Harmony, dass das Publikum auf eine musikalische Reise nach Afrika entführte. Auch hier zeigte sich die Vielseitigkeit des Orchesters – unterstützt von einem schlagkräftigen Percussion-Ensemble.
Zum Abschluss erklang – gemeinsam mit dem Chor und dem Schülerorchester – die emotionale Zugabe Ein Leben lang, die symbolisch für die tiefe Verbundenheit zwischen Musikern und Publikum stand.
Das Publikum dankte mit anhaltendem Applaus. Der Musikverein Ehningen hat eindrucksvoll bewiesen, dass 130 Jahre Geschichte der perfekte Anlass sind, um mit frischem Wind in die Zukunft zu starten.