Teil 3: Blasmusik verbindet Generationen
Ein besonderes Projekt
Blasmusik kennt keine Grenzen – das zeigt das Projektorchester des Musikvereins Notzingen-Wellingen auf ganz besondere Weise. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ musizieren hier Kinder und Erwachsene im Alter zwischen 9 und 70 Jahren gemeinsam – und das mit großem Erfolg.
Die Bläserklasse für Erwachsene des Musikvereins, gegründet Mitte 2024, und die Bläserklasse der 4. Klasse der Grundschule Notzingen bilden zusammen das Projektorchester. Ihr Ziel: die Teilnahme am Wertungskonzert des Kreisverbands Esslingen im April 2025. Bereits im Januar feierte die Erwachsenen-Bläserklasse ihr Debüt auf der Bühne. Nun stehen sie gemeinsam mit den Grundschulkindern im Orchester – eine generationsübergreifende Gemeinschaft, die begeistert.
Der kreative Kopf hinter dem Projekt ist Thomas Ringhoffer, Dirigent und Initiator der Bläserklassen. Seine Idee: Die generationsübergreifende Verbindung von Musikbegeisterten in einem Orchester,
Besonders für die jungen Musikerinnen und Musiker ist das Projekt eine große Bereicherung: Sie erleben ein Orchester in voller Besetzung, mit seltenen Instrumenten wie Fagott, Bariton-Saxofon, Tuba oder E-Gitarre. Dieses gemeinsame Erlebnis fördert nicht nur das musikalische Können, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl – Musik als Sprache, die alle verstehen.
Das Projektorchester aus Notzingen ist ein leuchtendes Beispiel für die gelebte Vielfalt in der Blasmusik – ein Vorzeigeprojekt für die Kampagne des BVBW „Blasmusik verbindet Baden-Württemberg“. Es zeigt, wie Musik über Altersgrenzen hinweg verbindet, Gemeinschaft stiftet und Neues entstehen lässt. Mit ihrem Engagement setzen die Musikerinnen und Musiker des Projektorchesters ein starkes Zeichen für die Zukunft der Blasmusik: Sie ist mehr als Tradition – sie ist lebendig, vielfältig und offen für alle Generationen.