Nach der Begrüßung erhob sich die Versammlung zu einem stillen Gedenken an die Verstorbenen des Vereins.
Danach ließ Schriftführerin Patricia Rist das Jahr 2024 Revue passieren. Stellvertretend für Kassier Josef-Reinhard Mezler verlas Karl Schobloch die Ausgaben und Einnahmen, Kassenprüfer Dr. Bernhard Obert bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.
Dirigent Omar Chechele bedankte sich für die hervorragende Vorbereitung auf das Konzert und somit für die tolle Aufführung. Er wünscht sich weiterhin eine so gute Leistung und freut sich auf die kommenden Auftritte. Für die Zukunft wünscht er sich, dass die schöne Tradition und Leidenschaft für die Musik an zukünftige Generationen weitergegeben werden kann.
Jugendleiter Emanuel Schäffer konnte in seinem Bericht einen Zuwachs verzeichnen, welcher der Einführung der Musikalischen Früherziehung im Kindergarten geschuldet war, sieben Neuzugängen an der Blockflöte und zwei an der Jugendmusikschule – außerdem gab es seit der letzten Generalversammlung keine Abgänge. Die Kooperation mit der Jugendkapelle Herbertingen muss wieder in Angriff genommen werden, da momentan niemand mitspielt – dies ist sehr traurig und muss sich ändern, was auch ein Appell an die Eltern sein soll. Aber es ergeht auch ein großer Dank an die Eltern für ihre Unterstützung.
Vorsitzender Hubert Reiner ging in seinem Bericht nochmals näher auf die bereits genannten Themen ein und bedankte sich bei Bürgermeister Hoppe und Ortsvorsteher Dr. Obert für die tadellose Zusammenarbeit und Unterstützung.
Bürgermeister Hoppe nahm die Entlastung der Vorstandschaft en bloc vor und dankte dem Verein für die tolle Leistung das ganze Jahr über.
Musikant Manfred Steinacher wurde aufgrund seiner 40-jährigen aktiven Tätigkeit und der Verdienste um die Blasmusik bzw. den Verein laut Ehrenmitgliedschaftsordnung in § 10 der Satzung des Musikvereins Marbach zum Ehrenmitglied ernannt.