Zahlreiche Musikerinnen und Musiker präsentierten unter der Leitung von Markus Kottmann eine Hommage an die Stücke der letzten 25 Jahre. Die Auswahl war vielseitig, durchdacht und begeisterte die volle Gemeindehalle. Zwischen den einzelnen Stücken führte Markus Kottmann selbst durch den Abend und gab einige Anekdoten aus seiner Zeit zum Besten. Dabei konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren, wie er Dirigent wurde – und dass er zu Beginn nicht wusste, wo Durlangen war.
Ganz nach seinem Motto „Menschen fordern, aber nicht überfordern“ wurde fleißig geprobt – sowohl für die zahlreichen Wertungsspiele, die in den letzten Jahren mit hervorragenden Leistungen abgeschlossen wurden, als auch jetzt für das Jubiläumskonzert. Während seines Dirigats überschritt das Orchester die Zahl von 70 Musizierenden.
Die Celebration Overture aus dem Wertungsspiel 2002 war der Start in den Abend. Auch bei „ootenanny, dem Posaunen-Express sowie dem Trompetenexpress wurde abgeliefert.
Für Gänsehautmomente sorgte das Stück Die Hexe und die Heilige, bei dem zwei Schwestern durch Oboe und Querflöte dargestellt wurden und das Schlagwerk für die richtige Stimmung sorgte.
Vor Jahren führte die Kapelle mit dem Kinderchor das Musical Freude auf. Einige Musikerinnen und Musiker waren damals noch im Kinderchor und noch gar nicht bei der Kapelle dabei. Lisa Edelmann und Pauline Widmann gaben mit ihren Stimmen die Lieder zum Besten.
Aus den nächsten 15 Jahren seines Dirigats wurde mit Viribus Unitis, Flashing Winds und Appalachian Overture präsentiert.
Der Vorstand des GMV Durlangen, Felix Lakner, beglückwünschte Markus Kottmann zum Jubiläum. Ausgerüstet ist er mit neuem Notenpult, Taktstock und Notentasche – auch für die nächsten 25 Jahre. Bürgermeister Gerstlauer übermittelte die Glückwünsche der Gemeinde Durlangen und ernannte ihn ehrenhalber zum Musikdirektor.
Auch das Hornfestival, bei dem die drei Hörner im Fokus des Stückes standen, klang für jedes Ohr sehr gut. Der Abschluss des offiziellen Programms war Sinatra in Concert aus dem letzten Wertungsspiel.
Der Marsch Mein Regiment diente als erste Zugabe. Mit dem Filmmusik-Hit zu Bugs Bunny and Friends bedankte sich das Orchester unter dem Gesang von Markus Kottmann mit Vielen Dank für die Blumen bei dem zahlreich erschienenen Publikum.