Musikverein Jesingen Im Jahr 1974 wurde Adalbert „Berti“ Pittner Dirigent der neu gegründeten Jugendkapelle des Musikvereins Wangen (KV Göppingen). In den Jahren 1975 bis 1976 wurde er bei den Dirigentenschulungen in Inzigkofen und Kürnbach von den Herren Lotterer, Haase und Sonntag ausgebildet.
Damit begann die Dirigentenkarriere von Adalbert Pittner, der mit großem Engagement bei insgesamt acht Musikvereinen tätig war und mit diesen auch verschiedene Auslandsreisen in die Schweiz, nach Österreich und Spanien unternahm. Bei rund 40 Jugend- und Wertungsspielen nahm er mit seinen Musikerinnen und Musikern sehr erfolgreich teil.
Besonders am Herzen lag ihm die Förderung des Nachwuchses. Unter seiner Anleitung gingen acht Nachwuchsdirigentinnen und -dirigenten hervor, ebenso wie zahlreiche Musikerinnen und Musiker, die heute in verschiedenen A-Orchestern spielen oder sich beruflich der Musik widmen.
Als stellvertretender Kreisjugendleiter von 1976 bis 1986 im Kreisverband Göppingen und als Klarinettist im Landesblasorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Richard Zettler (1978–1980) zeigte sich schon früh sein großes Engagement für die Blasmusik.
Derzeit dirigiert Adalbert Pittner den Musikverein Jesingen e.V. und wird im Rahmen der Winterfeier für insgesamt 50 Jahre als Dirigent geehrt. Das Programm wird ein Streifzug durch sein musikalisches Wirken sein.
Der Musikverein Jesingen e.V. lädt zu dieser besonderen Winterfeier am Samstag, den 6. Dezember 2025, um 19:30 Uhr in die Petruskirche Jesingen ein.

