Mitreden, mitgestalten, mitentscheiden
Liebe Musikerinnen und Musiker,
liebe Freundinnen und Freunde derAmateurmusik,
Musikvereine sind seit jeher Orte der Begegnung, des Austauschs und des gemeinsamen Handelns. Sie prägen das kulturelle Leben in unseren Gemeinden und stehen für Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten: Toleranz, Respekt und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Eine lebendige Gesprächskultur ist dabei das Fundament unseres Miteinanders. Sie ermöglicht es uns, auch schwierige Themen anzusprechen und gemeinsam Konsens zu finden. Musik kann Brücken bauen und zum Nachdenken anregen. Sie schafft Raum für Dialog und zeigt, dass Kunst und Kultur mit gesellschaftlichem Engagement Hand in Hand gehen.
Die Landespolitik begleitet und unterstützt das Vereinsleben seit jeher in vielfältiger Weise. Von der Förderung kultureller Projekte bis hin zur Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement. Damit das so bleibt ist es wichtig, dass wir uns aktiv einbringen, unsere Anliegen kommunizieren und so gemeinsam die Zukunft unserer Vereine gestalten.
Diese Ausgabe gibt Einblicke, wie wir die Kultur des Dialogs in unseren Vereinen stärken können, wie wir uns für eine freiheitliche und offene Gesellschaft einsetzen und welche Möglichkeiten es gibt, um im Austausch mit der Politik unsere Interessen wirksam zu vertreten.
Ich bin überzeugt: Unsere Musikvereine leisten einen wertvollen Beitrag zur gelebten Demokratie. Nutzen wir diese Chance – für ein respektvolles Miteinander und eine Gesellschaft, in der jeder gehört wird und mitwirken kann.
Viele Grüße
Christoph Palm
Präsident des Landesmusikverband BW

