Die Alphornbläser Baden-Württemberg gehören bereits traditionell zur BRAWO in Stuttgart. Neben einem Konzert im Atrium fand auch wieder ein Wertungsspiel statt.
Bereits um 10 Uhr spielten die Alphornbläser BW am Samstag zur Begrüßung der Messebesucher im „Messe-Atrium“. Geleitet wurden die rund 55 Alphorn-Musizierenden abwechselnd von Erika Hansert (Musikreferentin Baden) und Jürgen Schatz (Vorsitzender der ABW und Musikreferent Württemberg).
Schon zum dritten Mal wurde ein Wertungsspiel angeboten, zu dem sich acht Formationen (darunter ein Solist) angemeldet hatten und auch teilnahmen. Die Musikvorträge wurden von einer fachkundigen Jury, bestehend aus Peter Wüstner, Ralf Denninger und Landesmusikdirektor Bruno Seitz, bewertet. Für das Wertungsspiel steht der pädagogische Aspekt und die musikalische Weiterentwicklung weiterhin im Vordergrund.
Deshalb wurde nach den Vorträgen der Teilnehmenden mit den Solisten bzw. Gruppen ein Feedbackgespräch geführt und Anregungen zur weiteren Entwicklung beim Alphornspiel gegeben. Sehr erfreulich war, dass alle Akteure mit ihren Darbietungen das beste Prädikat „hervorragend“ erreichen konnten.
Landesmusikdirektor Bruno Seitz moderierte das Wertungsspiel, stellte den Zuhörenden die Titel der Vorträge – bestehend aus einem Pflichtstück aus dem aktuellen ABW-Alphornbüchlein und einem Selbstwahlstück – vor. Er bedankte sich für die Bereitschaft, vor einem Wertungsgremium aufzutreten.
Ebenso sprach er Dank aus an seine beiden Jurykollegen Peter Wüstner und Ralf Denninger, sowie an Karl-Eugen Hänsler (ABW-Bezirksreferent für die Region Tübingen), der die Dokumentationszusammenfassung für die Jury übernommen hatte.
Um 16 Uhr versammelten sich die Alp-hornspielerinnen und -spieler erneut im Atrium und gaben vor dem sehr zahlreich anwesenden Publikum ein Abschlusskonzert, das mit lautstarkem Applaus belohnt wurde. Im Rahmen dieses Konzerts wurden die Ergebnisse des Wertungsspieles durch Heiko Schulze, Direktor für Musik und Bildung, bekanntgegeben und die Urkunden an die Akteure überreicht.
Ergebnisse
• Christian Kirstein (Solist): 90,13 Punkte (hervorragend)
• Duo der Schneckentäler Alphornbläser: 90,47 Punkte (hervorragend)
• Alphorn-Duo „Saar-Lor-Lux“: 92,30 Punkte (hervorragend)
• Markräfler Alphornklänge: 91,59 Punkte (hervorragend)
• Alphorngruppe Gaflenz (Österreich): 95,63 Punkte (hervorragend)
• Stockweg AlphornFormation: 92,80 Punkte (hervorragend)
• Alphornklang & Schwobablech: 92,14 Punkte (hervorragend)
• Alphorngruppe Almrausch (Musikverein Stuttgart-Hofen): 93,30 Punkte (hervorragend)

