Mit rund 400 Mitgliedern ist der Musikverein Roßwangen in dem 700 Einwohner zählenden Teilort der Kreisstadt Balingen eine tragende Säule im Gemeindeleben.
Der Verein bereichert mit seinem Blasorchester das örtliche Leben im Jahresverlauf sowohl durch eigene Veranstaltungen als auch durch zahlreiche Auftritte bei verschiedensten weltlichen, kirchlichen und vereinskulturellen Anlässen. Doch auch weit über die Orts-, Stadt-, Kreis- und Landesgrenzen hinaus tritt das Blasorchester öffentlich in Erscheinung, präsentiert sich musikalisch und wird immer wieder gern gehört.
Das Rückgrat des Vereins bilden die über 65 Musikerinnen und Musiker des Großen Blasorchesters, rund 40 Jugendliche in Ausbildung sowie über 100 Ehrenmitglieder. Aufgrund einer kontinuierlichen Aufwärtsentwicklung in den zurückliegenden Jahren zählt der Verein heute zu den führenden Höchststufen-Blasorchestern im Zollernalbkreis.
Begonnen hat die Vereinsgeschichte am 24. Januar 1925, als sich die Einwohnerschaft von Roßwangen im Gasthaus Adler zur Gründungsversammlung des Musikvereins traf. Trotz großer Zustimmung aus der Bevölkerung waren es zunächst nur 13 Männer, darunter sieben aktive Musiker, die sich in die ausgelegte Mitgliederliste eintrugen. Bereits im Jahr 1927 stellten sich die Musiker erstmals einer Jury bei einem Wertungsspiel, und 1930 konnte ein großes Gründungsfest gefeiert werden. Im Jahr 1950 wurde das 25-jährige Vereinsjubiläum begangen, nachdem der Verein 1946 mit 22 aktiven Musikern nach dem Krieg wiedergegründet worden war. In den folgenden Jahren war eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung zu beobachten: So gelang 1979 der Sprung in die musikalische Oberstufe und schließlich 1999 der Schritt in die Höchststufe, in der das Orchester bis heute spielt.
Das Jubiläumsjahr 2025 wurde offiziell mit einem Festakt im Januar, genau 100 Jahre nach der Gründung des Vereins, eingeläutet. Am 17. Mai fand in der Stadthalle Balingen ein Jubiläumskonzert gemeinsam mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg statt. Das Highlight im Jubiläumsjahr ist das Jubiläumsfest, das vom 27. bis 29. Juni auf dem Sportgelände in Roßwangen ausgiebig gefeiert wird.
Am Freitag wird das Festwochenende nach einer Gedenkfeier auf dem Friedhof mit dem Fassanstich im Festzelt offiziell eröffnet. Sechs Musikkapellen aus der Umgebung werden die Gäste unterhalten. Am Festsamstag folgt eine zünftige Trachtenparty mit dem Musikverein Weilstetten als Vorband und der Band „Partyfürsten“. Der Online-Ticketverkauf hierfür ist in vollem Gange.
Nach dem Frühschoppen am Sonntag zieht ein bunter Festumzug mit mehr als 25 Musikvereinen und Fußgruppen durch das Dorf bis zum Festgelände. Ein Shuttlebus wird an diesem Tag die Gäste vom Festgelände am Sportplatz zur Umzugsstrecke im Dorf und wieder zurückbringen. Dort sorgen weitere Musikkapellen und die Band „Wilde Hilde“ für einen stimmungsvollen Abschluss des Festwochenendes.
Weitere Informationen zum Jubiläumsfest gibt es auf der Homepage: www.mv-rosswangen.de