In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Anfang November wurde Dr. Alexander Becker MdL zum neuen Präsidenten des Landesmusikrats Baden-Württemberg gewählt. Becker studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Soziologie an der Universität Karlsruhe und leitet seit 2019 das Max-Reger-Institut in Karlsruhe-Durlach. Er ist Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Rastatt sowie wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.
Becker unterstrich die Bedeutung musikalischer Bildung für Kinder und Jugendliche und verwies auf das enge Zusammenspiel von Schulmusik, Musikschulen, Amateurmusik, professionellen Ensembles, Kirchen und Hochschulen im Land. Spitzen- und Breitenförderung seien untrennbar miteinander verbunden.
Zum neuen Vizepräsidenten wählten die Mitglieder Prof. Dr. Klaus Weigele, Direktor der Landesakademie Ochsenhausen für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg. Darüber hinaus ernannte die Mitgliederversammlung Prof. Dr. Hermann Wilske, Präsident des Landesmusikrats von 2010 bis 2025, zum Ehrenpräsidenten.

